Der neue Porsche 911 Speedster
Zusammenfassung
Die Serienversion des neuen Porsche 911 Speedster fährt in die Startaufstellung. Erstmals in der über 70-jährigen Geschichte des Hauses basiert der offene Zweisitzer mit der flachen Dachlinie auf einem GT-Modell der legendären 911-Familie. Damit bringt der neue Speedster die Markenwerte von Porsche auf den Punkt: Purismus, Leichtbau, Effizienz und ungefilterten Fahrspaß. Er vereint den hochdrehenden, nunmehr 375 kW (510 PS) starken Vierliter-Boxer-Saugmotor und das Fahrwerk des 911 GT3 der Baureihe 991 mit einem athletischen Auftritt, der schon den Urahn aller Sportwagen von Porsche auszeichnete: den 356 „Nr. 1“ Roadster von 1948. Aus dieser Jahreszahl leitet sich auch die limitierte Auflage des neuen 911 Speedster: Ab Mitte 2019 werden im Stammwerk in Zuffenhausen 1.948 Exemplare gefertigt – auf Wunsch mit Heritage Design-Paket, einem weiteren Novum von Porsche.
Design |
Puristischer, auf 1.948 Exemplare limitierter Leichtbau-Sportwagen auf Basis der Baureihe 991 mit zwei Sitzen und verkürztem Scheibenrahmen. Gewichtsoptimiertes Speedster-Verdeck, CFK-Verdeckkastendeckel mit charakteristischen „Double Bubble“-Streamlinern. Optionales Heritage Design-Paket greift historische Speedster-Elemente der 50er und 60er Jahre auf. |
Antrieb | Porsche 911 Speedster mit vier Liter großem und 375 kW (510 PS) starkem, Hochdrehzahl-GT-Boxer-Saugmotor mit sechs Zylindern; maximales Drehmoment 470 Nm; modifizierte Ansaugseite mit Einzeldrosselklappen; Leichtbau-Abgasanlage mit zwei Partikelfiltern (OPF). Manuelles Sechsgang-GT-Schaltgetriebe mit zuschaltbarer Zwischengasfunktion. |
Performance | Mit einem Leistungsgewicht von 2,87 kg/PS sprintet der 1.465 Kilogramm leichte 911 Speedster in 4,0 Sekunden auf 100 km/h und wird bis zu 310 km/h schnell. |
Fahrwerk | Auf Basis des 911 GT3 der Baureihe 991 mit Hinterachslenkung, dynamischen Motorlagern sowie den Regelsystemen Porsche Active Suspension Management (PASM), Porsche Stability Management (PSM) und Porsche Torque Vectoring (PTV); PCCB-Keramikbremsen (Porsche Ceramic Composite Brake) serienmäßig; geschmiedete 20-Zoll-Leichtmetallräder. |