Neuer Porsche Panamera ist vielfältig individualisierbar
Sonderausstattung
Relativ gering ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemals zwei identisch konfigurierte Panamera Turbo S E-Hybrid begegnen. Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens: Porsche bietet für den Panamera ein sehr großes Kombinationsspektrum aus zwölf (serienmäßigen) Außenfarben, zehn Interieur-Farb- und Lederwelten sowie verschiedensten Sonderausstattungen an. Zweitens: Parallel zum Ausstattungsprogramm, das via Konfigurator abrufbar ist, kann der Panamera über die Individualisierungsmöglichkeiten von Porsche Exclusive auf den ganz persönlichen Geschmack zugeschnitten werden. Machbar ist dies durch das innovative Porsche-Fertigungskonzept. Es bringt eine hochmoderne, digitalisierte und entsprechend automatisierte Produktion mit einem manufakturartigen Grad der Individualisierung in Einklang. So kann der Panamera Turbo S E-Hybrid zum Beispiel alternativ zu den im Konfigurator angebotenen Farben dank Porsche Exclusive in nahezu jedem erdenklichen Farbton lackiert werden. Eine Auswahl der wichtigsten via Konfigurator verfügbaren Sonderausstattungen für den Panamera zeigt indes der folgende Überblick (Assistenzsysteme siehe separates Kapitel).
Leder und Dekore für das Interieur |
|
Fünf Interieur-Pakete |
Optional lässt sich das Interieur des Panamera nahezu grenzenlos individualisieren. Die Basis dafür bilden fünf Pakete: das „Interieur-Paket lackiert“, das „Interieur-Paket Leder“, das „Interieur-Paket Carbon“, das „Interieur-Paket Aluminium“ und das „Interieur-Paket Holz“. In jeder beliebigen Serien- oder Sonderfarbe lackiert oder mit Leder verkleidet respektive in Carbon, Aluminium oder Holz ausgeführt sind dabei die Dekorblenden der Schalttafel und Türen sowie ein Dekorelement in der Mittelkonsole. Das Holz steht in „Nussbaum-Wurzel dunkel“ (Serie Panamera Turbo S E-Hybrid), „Birke anthrazit“, „Amber“ oder „Palado“ zur Wahl. |
Lenkrad in Carbon oder Holz |
Darüber hinaus kann das Multifunktionslenkrad in Leder/Carbon oder Leder/Holz bestellt werden; in beiden Fällen ist das Volant mit einer Lenkradheizung ausgestattet. |
Fahrdynamik |
|
Sportabgasanlage |
Geänderter Nachschalldämpfer mit Sportendrohren aus gebürstetem Edelstahl oder in hochglänzendem Schwarz, im eigenständigen Design. |
Exterieur |
|
Seitenscheibenleisten in „Schwarz Hochglanz“ |
|
„SportDesign“-Pakete |
Eigenständig designtes und in Wagenfarbe lackiertes „SportDesign“-Bugteil mit Lufteinlässen und C-Blades in Schwarz, „SportDesign“-Schwellerverkleidungen und SportDesign-Heckunterteil in Exterieurfarbe mit Heck-Diffusor in Schwarz. Die schwarzen Elemente können in Seidenglanz oder Hochglanz bestellt werden; die „SportDesign“-Schwellerverkleidungen stehen separat zur Verfügung. |
Elektrisch ausklappbare Anhängezugvorrichtung |
Kugelkopf kann elektrisch aus- und eingeklappt werden. Die maximale Zuglast gebremster Anhänger beträgt 2.200 Kilogramm. |
Licht und Sicht |
|
LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inklusive PDLS Plus |
Neu entwickelt wurden die LED-Matrix-Scheinwerfer mit Porsche Dynamik Light System Plus (PDLS Plus) – ein System, mit dem Porsche das maximale Potenzial heutiger Lichttechnologie in den Panamera transferiert hat. Ein LED-Matrix-Hauptscheinwerfer beinhaltet insgesamt 109 LED für sämtliche Lichtfunktionen. Das LED-Matrix-Modul allein umfasst 84 einzeln ansteuerbare LED (Pixel), mit denen sich über Linsen und Reflektoren sowohl die Reichweite des Abblendlichts als auch das adaptive Fernlicht darstellen lässt. Vernetzt ist das Licht mit einer Kamera in der Windschutzscheibe. Sie erkennt vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge und steuert die Fernlichtverteilung so intelligent, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet und dennoch die maximale Fahrbahnausleuchtung erzielt wird. Das komplexe Scheinwerfermodul greift nicht nur auf die Kamera zu, sondern bindet auch die Navigationsdaten und Fahrzeugzustände hochvariabel und unabhängig voneinander in die Steuerung der 84 Dioden ein. Durch diese intelligente Steuerung der Lichtverteilung können weitere Komfort- und Sicherheitsfunktionen integriert werden. So erkennt das System via Kamera reflektierende und dadurch blendende Verkehrsschilder; selektiv werden solche Bereiche abgeblendet, um den Fahrer nicht zu beeinträchtigen. Eine weitere neue Funktion bieten die LED-Matrix-Scheinwerfer bei Gegenverkehr: Sie blenden den Gegenverkehr nicht nur segmentweise aus, sondern verstärken mit einer Boostfunktion die Ausleuchtung der eigenen Fahrbahn. Dadurch wird der Blick des Fahrers gezielt gelenkt – Komfort und Sicherheit profitieren. Das dynamische Kurvenlicht wird elektronisch und nicht mechanisch realisiert. |
Verglasung |
|
Panorama-Dachsystem |
Der Panamera wird in der zweiten Generation erstmals mit einem Panorama-Dachsystem angeboten. Es besteht aus zwei Glasflächen. Das vordere Segment ist als Schiebe-Hebe-Dach ausgeführt, das hintere als festes Glasdach. Das Interieur-Ambiente wirkt dank des lichtdurchfluteten Panorama-Dachsystems noch heller und freundlicher. Über zwei elektrisch betätigte Rollos kann das Dach bei starker Sonneneinstrahlung abgedunkelt werden. (Executive Serie.) |
Verglasung |
Porsche bietet für den neuen Panamera eine stark getönte Privacy-Verglasung im Fond sowie eine Geräusch- und Wärmeschutzverglasung an. Darüber hinaus kann der Fond über elektrisch betätigte Sonnenrollos (Seitenscheiben und Heckscheibe) vor viel Licht oder ungebetenen Blicken geschützt werden. |
Ionisator |
Durch Einsatz der sogenannten Ionisierung wird die Luftqualität im Panamera-Innenraum verbessert. Hintergrund: Die Ionisierung reduziert den Anteil von Keimen und schädlichen Partikeln in der Luft. |
Sitzanlage |
|
Adaptive Sportsitze vorn (18 Wege, elektrisch) mit Memory-Paket |
Die besonders ergonomisch gestalteten Sportsitze differenzieren sich über ein eigenes Nahtbild und erhöhte Seitenwangen von den anderen Sitzanlagen. Das Design der Fondsitze ist ebenfalls individualisiert. Vorn können zusätzlich die Sitzflächenwangen elektrisch eingestellt werden, so dass sich 18 Wege für die Einstellmöglichkeiten ergeben. |
Komfortsitze/Sportsitze hinten (8 Wege, elektrisch) mit Memory-Paket |
Optional lassen sich die Einzelsitze im Fond ebenfalls elektrisch einstellen (Lehnenneigung, Sitzflächenlänge und vierfach einstellbare Lordosenstütze). Auch hier gibt es eine Memory-Funktion für die Einstellungen. Ist der Panamera im Fond mit Sitzheizung und Sitzbelüftung ausgestattet, können die hinteren Komfortsitze zudem mit breiteren Komfortkopfstützen bestellt werden. (Executive Serie.) |
Sitzheizung/Sitzbelüftung/Massagefunktion |
Der Panamera Turbo S E-Hybrid ist vorn und hinten serienmäßig mit Sitzheizung ausgestattet. Als Sonderausstattung können die Sitze zudem mit einer Belüftungs- und einer Massagefunktion ausgestattet werden. |
Komfortsysteme |
|
Soft-Close-Türen |
Die Türen werden beim Schließen automatisch in das Schloss gezogen. (Executive Serie.) |