Ab Werk mit Luftfederung, 21-Zoll-Rädern und Keramikbremse

Serienausstattung

Wie der 4 E-Hybrid, so verfügt auch das zweite Plug-in-Hybridmodell der Panamera-Reihe serienmäßig über die adaptive Dreikammer-Luftfederung inklusive Porsche Active Suspension Management (PASM) und das Porsche Traction Management (PTM), den Allradantrieb von Porsche. Zur erweiterten Serienausstattung des Panamera Turbo S E-Hybrid zählen unter anderem die aktive Fahrwerksregelung und Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control Sport (PDCC Sport) inklusive Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus), 21-Zoll-Leichtmetallräder im 911 Turbo Design und die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB). Optional kann der neue Panamera Turbo S E-Hybrid in der um 150 Millimeter verlängerten Executive-Version bestellt werden, die serienmäßig mit Hinterachslenkung ausgestattet ist. In China wird ausschließlich der 5.199 Millimeter lange Executive angeboten.

Hybridspezifische Ausstattungsdetails sind das Porsche Universal-Ladegerät inklusive Transporttasche und Wandhalterung, ein Fahrzeugkabel als Verbindung zwischen Bedieneinheit und Fahrzeug (2,5 Meter) sowie zwei Netzkabel (eins für die Verbindung zwischen Haushaltssteckdose und Bedieneinheit; ein weiteres für die Verbindung zwischen 400-Volt-Industriesteckdose und Bedieneinheit).

Umfangreiches Farbspektrum serienmäßig

Äußerlich kennzeichnen das Panamera-Topmodell zwei Doppelendrohre aus gebürstetem Edelstahl, der seitlich angebrachte „e-hybrid“-Schriftzug und die Modellbezeichnung auf der Heckklappe in Silber (Hochglanz) mit Umrandung in „Acidgreen“, Bremssättel in „Acidgreen“, LED-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS) sowie der automatisch ausfahrende 4-Wege-Heckspoiler. Lackiert werden kann der Panamera Turbo S E-Hybrid serienmäßig in den Uni-Tönen „Schwarz“ und „Weiß“ sowie in den Metallic-Lackierungen „Carraraweißmetallic“, „Tiefschwarzmetallic“, „Vulkangraumetallic“, „Rhodiumsilbermetallic“, „Saphirblaumetallic“, „Nachtblaumetallic“, „Achatgraumetallic“, „Mahagonimetallic“, „Burgunderrotmetallic“ und „Ristrettobraunmetallic“. Darüber hinaus sind optionale Sonderfarben und Individuallackierungen verfügbar.

14-Wege-Sitze, Bose®-Soundsystem und Vollleder

Innen wurde die Serienausstattung ebenfalls erweitert. Der Panamera Turbo S E-Hybrid kommt serienmäßig mit Standklimatisierung, Komfortsitzen vorn mit elektrischer 14-Wege-Einstellung und Memory-Paket, Sitzheizung vorn und hinten, einer Lederausstattung in „Schwarz“, „Sattelbraun“, „Achatgrau“ oder „Marsala“, dem elektrisch höhen- und längseinstellbaren Multifunktionslenkrad, dem Interieur-Paket Holz in Nussbaum Wurzel dunkel, dem Dachhimmel inklusive Dachsäulen und Sonnenblenden in Alcantara und dem Bose®-Soundsystem mit 710 Watt Musikleistung.

Erweiterte und individualisierte Ausstattung des Executive-Modells

Den Panamera Turbo S E-Hybrid Executive kennzeichnet darüber hinaus eine nochmals erweiterte Serienausstattung. Zu erkennen ergibt er sich außen an kleinen, aber feinen Veredelungen: Seitlich sind es zwei jeweils hochglänzende silberne Leisten in den Türschwellern und die im gleichen Ton gehaltene Luftauslassblende in den vorderen Kotflügeln. In der Frontpartie veredelt eine ebenfalls in Hochglanz-Silber ausgeführte Leiste den Lufteinlass. Marktspezifisch sind darüber hinaus die D-Säulen mit einem silbernen „Executive“- Schriftzug versehen. Der Panamera Turbo S E-Hybrid Executive wird außerdem serienmäßig mit Ambientebeleuchtung ausgeliefert. Diese umfasst sieben wählbare Lichtdesigns mit fondorientiertem Innenlicht.

Panorama-Dachsystem ist im Panamera Turbo S E-Hybrid Executive serienmäßig

Alle Panamera-Modelle mit langem Radstand sind serienmäßig mit einem transparenten Panorama-Dachsystem ausgerüstet. Der vordere Bereich des Daches lässt sich aufstellen und komplett öffnen. Via Innenrollo kann das transparente Dach abgedunkelt werden. Zur erweiterten Serienausstattung gehören darüber hinaus elektrische Komfortsitze mit Komfortkopfstützen im Fond sowie ein Sonnenrollo für die Heckscheibe. Ebenfalls an Bord: der Parkassistent inklusive Rückfahrkamera und Soft-Close-Türen (mit automatischem Zuziehmechanismus). Außerdem wurde speziell für die Executive-Modelle eine große Mittelkonsole mit zusätzlicher Smartphone-Ablage (induktive Antennenschnittstelle) konzipiert. Diese kann optional geordert werden. Auf Wunsch stehen in diesem Fall zudem zwei Klapptische zur Verfügung, die – ähnlich wie im Flugzeug – bei Nichtgebrauch platzsparend in der Mittelkonsole verstaut werden.

nächster Artikel
Neuer Porsche Panamera ist vielfältig individualisierbar
vorheriger Artikel
Das Design des neuen Panamera schlägt die Brücke zum Porsche 911