Der Porsche 718 T: Fahrspaß hochverdichtet

Zusammenfassung

Der Porsche 718 T erhebt reines Fahrvergnügen zur Maxime. Die neue Modellvariante für Boxster und Cayman kombiniert den 220 kW (300 PS)* starken Vierzylinder-Turbo-Boxermotor mit hochmodernen Dynamikkomponenten, die den Performance-Charakter des zweisitzigen Sportwagens in den Mittelpunkt rücken und zu einem besonders leidenschaftlichen Porsche-Erlebnis verdichten. Der 718 T ist eine puristische Fahrmaschine mit einer auf das Wesentliche konzentrierten Ausstattung. Er führt das Erbe des 911 T von 1968 und des 911 Carrera Clubsport von 1988 fort. Sein Revier ist die kurvenreiche Landstraße, die schiere Freude am engagierten Autofahren das vorrangige Ziel.

Porsche bietet den 718 Cayman T in Deutschland ab 63.047 Euro und den 718 Boxster T ab 65.070 Euro einschließlich Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung an. Die neuen Modelle können ab sofort in Europa und weiteren Ländern mit EU-Abgasgesetzgebung bestellt werden.

Antrieb

Porsche 718 T mit 2,0 Liter großem, 220 kW (300 PS) starkem Vierzylinder-Turbo-Boxer. Dynamic Boost-Funktion sorgt für spontanes Ansprechverhalten wie bei einem Saugmotor. Sechsgang-Schaltgetriebe mit dynamischer Zwischengasfunktion serienmäßig, Siebengang-PDK optional erhältlich.

Performance

Dank eines Leistungsgewichts von 4,5 kg/PS sprintet der puristische 718 T in 5,1 Sekunden von null auf 100 km/h, mit PDK in 4,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 275 km/h.

Effizienz

Der Turbomotor des Porsche 718 T erfüllt mit serienmäßigem Otto-Partikelfilter die Abgasnorm Euro 6d-Temp und begnügt sich mit Schaltgetriebe je nach Ausführung mit 8,1 bzw. 8,2 l/100 km im Normverbrauch. Die PDK-Versionen kommen mit 7,9 l/100 km aus.

Fahrwerk

Ausgeprägtes Querdynamik-Potenzial und betont agiles Handling durch zahlreiche Performance-Komponenten, die im 718 T erstmals auch für den Zweiliter-Turbomotor zur Verfügung stehen: PASM-Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung, Sport Chrono-Paket inklusive PSM Sport, adaptive Aggregate-Lagerung PADM und Porsche Torque Vectoring inklusive mechanischer Hinterachs-Quersperre. Serienmäßig sind zudem 20-Zoll-Räder anstelle der 18 Zoll großen Räder des Basismodells.

Design

Das puristische Fahrzeugkonzept verbindet eine reduzierte Ausstattung mit betont sportlichen Akzenten wie 20-Zoll-Carrera S-Felgen, Sportabgasanlage, 360 Millimeter großem GT-Sportlenkrad und Öffnerschlaufen in den Türtafeln.

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