Erstes Head-up-Display in einem Panamera

Assistenz- und Komfortsysteme

Eine Vielzahl von serienmäßigen oder optionalen Assistenzsystemen macht die Fahrt in den neuen Panamera GTS-Modellen komfortabel und sicher. Dazu zählt neben den bewährten Systemen wie etwa Spurwechselassistent und Spurhalteassistent inklusive Verkehrszeichenerkennung nun erstmals in einem Panamera auch ein Head-up-Display, das alle relevanten Fahrinformationen vollfarbig direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert. Weitere Highlights sind die Optionen Porsche InnoDrive und Nachtsichtassistent. Letzterer nutzt eine Wärmebildkamera, die Menschen und größere Tiere in bis zu 300 Meter Entfernung erkennt und als Warnhinweis farblich markiert im Cockpit anzeigt. Sind die neuen LED-Matrix-Hauptscheinwerfer mit je 84 einzeln ansteuerbaren LED pro Scheinwerfer an Bord, werden Menschen zudem weit vor dem Sichtbereich des Abblendlichtes kurz angeleuchtet, wenn sie sich im berechneten Fahrkorridor befinden, damit der Fahrer noch frühzeitiger reagieren kann.

Entlastung für den Fahrer: Porsche InnoDrive und Stauassistent

Ebenfalls weit vorausschauend ist das Porsche InnoDrive inklusive Abstandsregeltempostat: Basierend auf den dreidimensionalen, hoch aufgelösten Navigationsdaten werden dabei für die nächsten drei Kilometer die optimalen Beschleunigungs- und Verzögerungswerte sowie Gang- und Segelvorgaben errechnet und aktiviert. Dabei berücksichtigt der elektronische Co-Pilot automatisch Kurven, Steigungen und zulässige Geschwindigkeiten. Andere Fahrzeuge und aktuelle Tempolimits werden von der Radar- und Videosensorik erfasst und in die Regelung mit einbezogen. Das Spektrum der Assistenzsysteme wurde zudem für jene Situationen erweitert, in denen sich auch in einem Porsche der Spaß in Grenzen hält: dem Fahren im Stau. Der Stauassistent unterstützt den Fahrer durch eine integrierte Längs- und Querführung des Fahrzeugs in Stausituationen bis 60 km/h, indem die ACC-geregelte Folgefahrt hinter einer erkannten Fahrzeugkolonne mit einer Lenkunterstützung über die elektromechanische Lenkung kombiniert wird, die jederzeit leicht überstimmbar ist.

Head-up-Display mit individuell konfigurierbarer Ansicht

Mit den neuen GTS-Modellen führt Porsche ein optionales Head-up Display für alle Panamera-Modelle ein. Das bereits aus dem Cayenne bekannte System projiziert in vollfarbiger Darstellung alle relevanten Fahrinformationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers. Das Head-up-Display ist optisch unauffällig in das Armaturenbrett direkt vor der Frontscheibe integriert. Optisch wahrgenommen wird die Anzeige in etwa 2,3 Metern Entfernung, direkt im Sichtfeld des Fahrers. Die Anzeige des Head-up-Displays selbst ist in Höhe, Helligkeit und Rotationswinkel einstellbar. Die Einstellung erfolgt über ein separates Menü direkt im Porsche Communication Management (PCM). Auf Wunsch werden verschiedene Informationen, etwa aus dem Navigationssystem, aus den Assistenzsystemen, Warnhinweise sowie weitere Ereignisse auf die Frontscheibe projiziert. Der Anzeigen- beziehungsweise Displaybereich teilt sich dabei in insgesamt sechs Teilbereiche.

Der Fahrer kann aus insgesamt vier verschiedenen Presets wählen, in denen je nach Vorauswahl verschiedene Fahrinformationen angezeigt werden: Die Standardansicht zeigt überwiegend die Aktivität und den Zustand der Assistenzsysteme an. Im oberen Bereich werden mittig dieselben Informationen abgebildet wie im Anzeigebereich des Kombiinstruments. Links oben im Display wird das erkannte und derzeit gültige Verkehrszeichen angezeigt. Im unteren Bereich wird mittig die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit abgebildet. Bei aktiver Zielführung werden im rechten Displaybereich die Navigationsinformationen dargestellt. In der Sport Chrono-Ansicht wird die Anzeige des Head-up-Displays um weitere Informationen ergänzt. Im oberen Displaybereich wird mittig der Drehzahlmesser abgebildet. Bei Verwendung der Sport-Response-Funktion wird oben rechts die verbleibende Funktionszeit angezeigt. Unten rechts befindet sich die Ganganzeige. Der linke Displaybereich gibt dem Fahrer Aufschluss über Rundenzeit und Rundennummer. Die Kompakt-Anzeige reduziert die dargestellten Informationen auf das Wesentliche. So werden im oberen Bereich nur die derzeit gültige Geschwindigkeit sowie die Navigationsinformationen angezeigt. Im unteren Bereich werden die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit sowie der Zustand der Assistenzsysteme abgebildet. Bei Bedarf kann sich der Fahrer eine individuelle Ansicht erstellen und anzeigen lassen. Hierzu kann der Fahrer aus den einzelnen Anzeigeelementen eine Auswahl treffen. Die Konfiguration der nutzerdefinierten Anzeige erfolgt über das PCM.

Darüber hinaus werden unabhängig vom gewählten Preset relevante Informationen situationsabhängig eingeblendet. So wird im Falle einer drohenden Kollision beispielsweise großflächig ein Warnsymbol angezeigt. Aber auch bei eingehenden Anrufen oder wenn die Sprachbedienung aktiviert ist, werden entsprechende Symbole aktiviert. Die automatische Umschaltung zwischen Tag- und Nachtanzeige hilft zudem, die Anzeigen je nach Tageszeit leichter wahrzunehmen. Alternativ kann der Fahrer auch manuell die Anzeige wechseln.

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Der Erste seiner Art: Panamera GTS Sport Turismo
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