Extravagantes Design, adaptiver Dachspoiler und 4+1-Sitzkonzept

Der Erste seiner Art: Panamera GTS Sport Turismo

Den neuen Panamera GTS gibt es nicht nur wie gehabt als Sportlimousine, sondern erstmals auch als Sport Turismo. Konzeptionell bietet auch das GTS-Modell all jene Vorteile der neuen Sport Turismo-Reihe, die sich durch das avantgardistische Design ergeben. Die im Vergleich zur Sportlimousine höhere Dachlinie erleichtert hinten den Ein- und Ausstieg und gewährt dort deutlich mehr Kopffreiheit. Die Nutzbarkeit des Gepäckraums profitiert von der weit öffnenden, serienmäßig elektrisch betätigten Heckklappe und der nur 622 Millimeter niedrigen Ladekante. Ist der Sport Turismo mit Komfortzugang ausgestattet, reicht eine Geste mit dem Fuß, um die Heckklappe zu öffnen oder zu schließen; das Fahrzeug erkennt berechtigte Nutzer über den Funkschlüssel. Wie alle Sport Turismo-Modelle ist der Panamera GTS serienmäßig mit einer dreisitzigen Rückbank ausgestattet. Da die zwei äußeren Plätze – korrespondierend mit dem ebenso sportlichen wie komfortablen Anspruch der Baureihe – als Einzelsitze ausgelegt sind, ergibt sich hinten eine 2+1-Konfiguration. Optional sind zwei elektrisch einstellbare Einzelsitze für den Fond bestellbar. Bis zur Oberkante der Rücksitze beladen, bietet der Panamera GTS Sport Turismo ein Stauvolumen von 520 Litern. Die drei Rücksitzlehnen lassen sich separat oder komplett umklappen (Verhältnis 40:20:40); die Entriegelung vom Gepäckraum aus erfolgt elektrisch. Das Ladevolumen vergrößert sich in diesem Fall auf bis zu 1.390 Liter.

Optional offeriert Porsche für den Gepäckraum des Panamera Sport Turismo ein Laderaum-Management. Das variable System für den sicheren Transport von Gegenständen jeglicher Art umfasst zwei in den Ladeboden integrierte Befestigungsschienen, vier Verzurr-Ösen und ein Gepäckraum-Trennnetz. Serienmäßig an Bord ist ein flexibles Gepäckraumrollo. Soll auf dem Weg zu einem Termin noch schnell der Laptop geladen werden, kann dies über eine auf Wunsch lieferbare, im Laderaum befindliche 230-Volt-Steckdose geschehen.

Dachspoiler für bis zu 50 Kilogramm zusätzlichen Abtrieb

Im Segment des Panamera Sport Turismo einzigartig ist der serienmäßige Dachspoiler. Dessen Anstellwinkel wird abhängig von der Fahrsituation und dem gewählten Fahrmodus in drei Stufen eingestellt und erzeugt auf der Hinterachse einen zusätzlichen Abtrieb von bis zu 50 Kilogramm. Als Systembestandteil der Porsche Active Aerodynamics (PAA) ist das Luftleitelement bis 170 km/h eingefahren und passt sich dabei mit einem Winkel von minus sieben Grad der nach hinten abfallenden Dachlinie an. Ab 170 km/h fährt der Dachspoiler automatisch in die Performance-Stellung und erhöht mit einem Anstellwinkel von plus einem Grad Fahrstabilität und Querdynamik. In den Fahrmodi Sport und Sport Plus schwenkt der Dachspoiler bereits ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h in diese Position. Aktiv unterstützend, passt die PAA den Anstellwinkel des Spoilers ab 90 km/h auf plus 26 Grad an, sobald das optionale Panorama-Schiebedach geöffnet wird. Dadurch werden Verwirbelungen kompensiert und Geräusche entsprechend reduziert.

vorheriges Element
Assistenz- und Komfortsysteme