Technische Daten Porsche 911 GT2 RS Clubsport (Typ 991 II)
Konzept:
- Einsitziges seriennahes Rennfahrzeug, nicht straßenzugelassen
- Basis: Porsche 911 GT2 RS (991 II)
Gewicht/Maße:
- Gewicht: ca. 1.390 kg
- Länge: 4.743 mm
- Breite: 1.978 mm
- Gesamthöhe: 1.359 mm
- Radstand: 2.457 mm
Motor:
- Wassergekühlter 6-Zylinder-Aluminium-Biturbo-Boxermotor in Hecklage und starrer Aufhängung; 3.800 cm3; Hub 77,5 mm; Bohrung 102 mm; ca. 515 kW (700 PS)
- 4-Ventil-Technik mit Nockenwellenverstellung und Ventilhubabschaltung Vario-Cam Plus
- Elektronisches Motormanagement (Continental SDI 9)
- 100-Zellen Metallkatalysator nach DMSB
- Endschalldämpfer mit Doppelendrohr in mittiger Position
Kraftübertragung:
- 7-Gang PDK-Getriebe mit starrer Aufhängung und kurzen Schaltzeiten
- Zweimassenschwungrad
- Interne Druckölschmierung mit aktiver Ölkühlung
- Rennsport-optimierte Differentialsperre
Karosserie:
- Leichtbaukarosserie in Aluminium-Stahl-Verbundbauweise
- CFK-Motorsport-Heckflügel
- Vergrößerte Lufteinlässe mit integrierten LED-Hauptscheinwerfern im 4-Punkt-Design
- CFK-Dach inklusive abnehmbare Rettungsluke gemäß FIA Art. 275a
- Leichtbau-CFK-Frontdeckel mit Schnellverschlüssen
- Abnehmbarer CFK-Heckdeckel mit Schnellverschlüssen
- 115 Liter FT3 Sicherheitstank, Befüllung durch die Fronthaube
- eingeschweißter Sicherheitskäfig
- Rennschalensitz Recaro mit Längsverstellung und Padding-System gemäß FIA Standard 8862/2009
- 6-Punkt Sicherheitsgurt
- Drei-Stempel Lufthebeanlage
- Feuerlöschanlage mit elektronischer Auslöseeinheit
Fahrwerk:
VA: McPherson-Federbein; einstellbar in Höhe, Sturz und Spur, Steifigkeitsoptimierter Schmiedelenker mit Hochleistungsgelenklager, Rad-Zentralverschluss; Rennsport 3-Wege-Stoßdämpfer, Verstärkte Spurstange; Elektromechanische Servolenkung mit variabler Lenkübersetzung; Schwertstabilisator
HA: Mehrlenker-Hinterachse, einstellbar in Höhe, Sturz und Spur;
Steifigkeitsoptimierter Schmiedelenker mit Hochleistungsgelenklager, Rad-Zentralverschluss; Rennsport 3-Wege-Stoßdämpfer, Verstärkte Spurstange; Schwertstabilisator
Bremsen:
Bremssystem:
- Zwei getrennte Bremskreise für Vorder- und Hinterachse; Waagebalken-Balance-Regulierung.
VA:
- Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“ Kolbenfedern; Stahlbremsscheiben, innenbelüftet mit 390 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge; optimierte Bremsluftführung
HA:
- Vierkolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“ Kolbenfedern; Stahlbremsscheiben, innenbelüftet mit 380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge; optimierte Bremsluftführung
Elektrik:
- Kombiinstrument bestehend aus COSWORTH ICD mit integriertem Datenlogger, Sport-Chrono-Uhr und Ladedruckanzeige in historischem Look
- Abnehmbares Porsche-Rennlenkrad mit Schaltwippen
- Fahrstabilitätssystem Porsche Stability Management (PSM) mit ABS, Traction Control und Electronic Stability Control vollständig abschaltbar
- Mittelkonsole mit Mapschalter für Einstellung ABS, ESC, TC und Wechsel zwischen voreingestellten Reifenumfängen
- Porsche Track Precision Race App
- Integrierter Laptrigger
- Leichtbau Lithium-Ionen (Li-Fe-Po-) Batterie, 60 Ah, auslaufsicher mit Position im Beifahrerfußraum
- Not-Aus-Schalter Cockpit und Frontscheibenrahmen links außen
- Reifendruckkontrollsystem (RDK)
- Klimaanlage
Felgen/Bereifung:
VA: Einteilige Leichtmetall-Schmiedefelgen
10,5J x 18 ET 28 mit Zentralverschluss; Michelin Transportbereifung 27/65-R18
HA: Einteilige Leichtmetall-Schmiedefelgen
12,5J x 18 ET 46 mit Zentralverschluss; Michelin Transportbereifung 31/71-R18
Farbe:
Weißer Lack auf Wasserbasis
Fahrzeugpreis:
405.000 Euro zzgl. länderspezifischer MwSt. Auslieferung ab Juni 2019