911 GT3 Cup
Rennfahrzeuge
Mit einem komplett neu entwickelten Antrieb geht der Porsche 911 GT3 Cup in der Saison 2017 an den Start – zunächst exklusiv im Porsche Mobil 1 Supercup, im Porsche Carrera Cup Deutschland sowie in der Porsche GT3 Cup Challenge USA und der Porsche GT3 Cup Challenge Canada. Ab 2018 steht die neueste Version des meistgebrauten GT-Rennwagens der Welt dann allen 20 weltweit ausgetragenen Porsche-Markenpokalen zur Verfügung.
Ein Vierliter-Sechszylinder Boxermotor sorgt im Heck des neuen 911 GT3 Cup für noch vehementeren Vortrieb. Das kompakte Aggregat mit Benzin-Direkteinspritzung entwickelt dank reinrassiger Rennsporttechnologie eine Spitzenleistung von 357 kW (485 PS). Neben der stärkeren Motorleistung verbessert eine Reihe von innovativen Detaillösungen gleichzeitig auch die Effizienz und sorgt für eine noch bessere Dauerhaltbarkeit des Saugmotors im Rennbetrieb sowie reduzierte Wartungskosten. So kommen erstmals ein Ventiltrieb mit starr gelagerten Schlepphebeln sowie eine zentrale Öleinspeisung zum Einsatz. Eine integrierte Ölzentrifuge dient der optimalen Ölentschäumung im Motor. Zusätzlich wird eine Kurbelwelle mit deutlich erhöhter Steifigkeit verbaut.
Bessere Performance
Eine neue Frontschürze sowie ein neues Heckteil verbessern den Abtrieb des 911 GT3 Cup und dadurch auch die Bodenhaftung und die Performance. Der hoch aufragende, 184 Zentimeter breite Heckflügel wurde vom Vorgängermodell übernommen. Auch die Dimension der Räder bleibt unverändert: Rundum kommen einteilige 18-Zoll-Rennfelgen mit Zentralverschluss zum Einsatz – an der Vorderachse mit 270 Millimeter breiten Michelin-Rennslicks, an der Hinterachse gar mit 310 Millimeter breiter Lauffläche. Die intelligente Aluminum-Stahl-Verbundbauweise sorgt für höchste Steifigkeit und geringes Gewicht der Karosserie. Der neue 911 GT3 Cup wiegt rennfertig nur 1.200 Kilogramm.
Besonderes Augenmerk legten die Ingenieure bei der Entwicklung erneut auf die Sicherheit der Fahrer. Sie werden durch einen massiven Sicherheitskäfig sowie durch einen innovativen, im Kopf- und Schulterbereich besonders stark ausgeformten Rennschalensitz geschützt. Die vergrößerte Rettungsluke im Dach nach neuestem FIA-Standard erleichtert im Notfall die Erstversorgung und Bergung.
Intensive Tests
Porsche baut den 911 GT3 Cup im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen auf derselben Produktionsstraße wie die Elfer für den Straßenverkehr. Im Motorsportzentrum in Weissach erhält er eine Basisabstimmung für die Rennstrecke und wird vor der Auslieferung an die Kunden von einem Profi-Rennfahrer intensiv getestet. Vom 911 GT3 Cup der Modellgenerationen 996, 997 und 991 wurden seit 1998 3.031 Exemplare gebaut. Damit ist der Markenpokal-Renner aus Stuttgart der meistgebaute und meistverkaufte GT-Rennwagen der Welt.
Der 911 GT3 Cup kann bei Porsche Motorsport in Weissach zu einem Preis von 189.900 Euro zuzüglich der länderspezifischen Steuern bestellt werden.
Technische Daten
Karosserie |
Leichtbaukarosserie in intelligenter Aluminium-Stahl-Verbundbauweise; eingeschweißter Sicherheitskäfig; Frontdeckel mit zwei Lufteinlässen für Innenraumbelüftung und Schnellverschlüssen; abnehmbare Rettungsluke im Dach nach neuesten FIA-Sicherheitsbestimmungen; modifizierte Kotflügel mit Verbreiterungen; vergrößerte Radhäuser hinten; modifizierte 911 GT3 Kotflügel mit Verbreiterungen; vergrößerte Radhäuser hinten; modifizierte 911 GT3 Bugverkleidung mit Verbreiterungen und Spoilerlippe; modifizierte 911 GT3 Heckverkleidung mit integriertem Regenlicht; Türen, Heckdeckel und verstellbarer Heckflügel kohlenstofffaserverstärkt; Fondseitenscheiben und Heckscheibe aus Polycarbonat; Unterbodenverkleidungen hinten mit NACA-Luftführungen für Bremsen- und Gelenkwellenkühlungen. |
Motor | Sechszylinder-Aluminium-Boxermotor in Hecklage; Hubraum: 3.996 cm3; Hub: 81,5 mm; Bohrung: 102 mm; Leistung: 357 kW (485 PS) bei 7.500/min; max. Drehzahl: 8.500/min; max. Drehmoment: 480 Nm bei 6.250/min; Einmassenschwungrad; Kühlwasserkreislauf mit Thermostat; Vierventil-Technik; Kraftstoffdirekteinspritzung; Kraftstoffqualität: Superplus bleifrei, mindestens 98 Oktan; Trockensumpfschmierung; elektronisches Motor-Management Bosch (MS 4.6 NG); Rennabgasanlage mit geregeltem Rennkatalysator; Endschalldämpfer mit Doppelendrohr in mittiger Anordnung; elektronisches Gaspedal. |
Kraftübertragung | Sequenzielles Porsche Sechsgang-Klauengetriebe; interne Druckölschmierung mit aktiver Ölkühlung durch Öl-/Wasser-Wärmetauscher; mechanisches Sperrdifferenzial; Dreischeiben-Sintermetall-Rennsportkupplung; pneumatische Schaltbetätigung (Paddle Shift). |
Fahrwerk | Vorderachse: McPherson-Federbein, einstellbar in Höhe, Sturz und Spur; Radnaben mit Zentralverschluss; Rennsport-Stoßdämpfer; geschmiedete und verstellbare Stützlager; beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator; Servolenkung mit elektrohydraulischer Druckversorgung und manueller Ansteuerung für Rangiervorgänge.
Hinterachse: Mehrlenker-Hinterachse, einstellbar in Höhe, Sturz und Spur; steifigkeitsoptimierte Schmiedelenker mit zweischnittiger Anbindung und Hochleistungsgelenklager; Radnaben mit Zentralverschluss; Rennsport-Stoßdämpfer; geschmiedete Stützlager; beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator. |
Bremssystem: | Zwei getrennte Bremskreise für Vorder- und Hinterachse; Waagebalken-Balance-Regulierung.
Vorderachse: 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“-Kolbenfedern; mehrteilige Stahlbremsscheiben, innenbelüftet und geschlitzt; 380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge; optimierte Bremsluftführung. Hinterachse: 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“-Kolbenfedern; mehrteilige Stahlbremsscheiben, innenbelüftet und geschlitzt, 380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge; optimierte Bremsluftführung. |
Räder und Reifen | Vorderachse: einteilige Leichtmetallfelgen nach Porsche Spezifikation, 10,5 J x 18 ET 28 mit Zentralverschluss; Michelin Rennreifen 27/65-18.
Hinterachse: einteilige Leichtmetallfelgen nach Porsche Spezifikation, 12 J x 18 ET 53 mit Zentralverschluss; Michelin Rennreifen 31/71-18. |
Elektrik | COSWORTH Farb-Display ICD und Bordnetzsteuergerät IPS32; E-Gas; Feuerlöschanlage (Medium: Gas); Batterie 12 V, 70 Ah, 175 A Generator. Lichtanlage: Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten und Regenlicht gemäß FIA-Homologationsvorschriften. |
Maße | Länge 4.564 mm; Breite 1.980 mm; Höhe 1.246 mm, Radstand: 2.456 mm |
Gewicht | ca 1.200 kg |