Cayman GT4 Clubsport

Rennfahrzeuge

Nach einer erfolgreichen Debütsaison in 2016 überzeugte der Porsche Cayman GT4 Clubsport auch 2017 in der IMSA Continental Tire SportsCar Challenge. Im vergangenen Jahr erreichte der Cayman GT4 Clubsport zwei Klassensiege und neun Podiumsplatzierungen. Der Breitensportler aus Weissach, der sein Potenzial auch in weiteren Rennserien zeigte, erweitert bereits seit 2016 die breite Palette der Porsche-Rennfahrzeuge.

Der Cayman GT4 Clubsport ist seriennah unterhalb des 911 GT3 Cup angelegt. Mit seinem Breitensportfahrzeug erreicht Porsche sowohl ambitionierte Amateurrennfahrer als auch Hobbypiloten, für die der Fahrspaß auf der Rennstrecke im Vordergrund steht. Der 283 kW (385 PS) starke Mittelmotor-Renner für Motorsport-Einsteiger, der nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, basiert auf dem erfolgreichen Straßensportwagen Cayman GT4. Wie sein bereits äußerst rennstreckentaugliches Serien-Pendant wird der Cayman GT4 Clubsport von einem 3,8-Liter großen Sechszylinder-Boxermotor angetrieben, der direkt hinter dem Fahrersitz platziert ist. Die Rennversion verfügt exklusiv über ein angepasstes Sechsgang-Porsche-Doppelkupplungs-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad und einer rennsportspezifischen mechanischen Hinterachs-Quersperre.

Die Leichtbau-Federbein-Vorderachse stammt aus dem großen Bruder 911 GT3 Cup, der weltweit in 21 Porsche-Markenpokalen eingesetzt wird. Hinten kommt eine verstärkte Leichtbau-Federbeinachse mit angepassten Querlenkern aus dem 911 GT3 Cup zum Einsatz. Die üppig dimensionierte Rennbremsanlage ist mit im Durchmesser jeweils 380 Millimeter großen Stahlbremsscheiben ausgestattet: Vorne mit einteiligen Sechs-Kolben-Aluminium-Festsätteln, hinten in einer Variante mit vier Kolben. Das Antiblockiersystem lässt sich in zwölf Stufen einstellen. Das elektronische Stabilitätsprogramm ist auf die Verwendung von Slickreifen angepasst. Die Servolenkung wird elektromechanisch betrieben.

Echtes Leichtgewicht

Mit nur 1.300 Kilogramm ist der Cayman GT4 Clubsport, der serienmäßig über einen eingeschweißten Sicherheitskäfig, einen Rennschalensitz sowie 6-Punkt-Gurte verfügt, ein echtes Leichtgewicht. Die Basisversion hat einen 90 Liter Serientank. Optional sind ein 70 bzw. 100 Liter großer FT3-Sicherheitstank erhältlich. An der Vorderachse kommen serienmäßig 18 Zoll große Fünf-Loch-Schmiedefelgen mit Michelin Reifen der Dimension 25/64-18 zum Einsatz, hinten ebenfalls 18 Zoll große Fünf-Loch-Schmiedefelgen mit der Reifendimension 27/68-18.

Bestellt werden kann der Cayman GT4 Clubsport, der ab 207.060 Euro zuzüglich länderspezifischer Mehrwertsteuer erhältlich ist, bei Porsche Motorsport in Weissach. Zum Einsatz kommt er in der Saison 2018 unter anderem in Rennserien wie der Continental Tire SportsCar Challenge in den USA, der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, den GT4 Serien der SRO, der Pirelli GT3 Cup Trophy USA, der Ultra 94 GT3 Cup Challenge Canada sowie für Clubrennen des Porsche Club of America und weitere auf Clubsport-Niveau ausgetragene Rennen in aller Welt.

Technische Daten

Motor Sechszylinder-Aluminium-Boxermotor in Mittelmotorbauweise und starrer Aufhängung; 3.800 cm3; Hub 76,4 mm; Bohrung 102,7 mm; max. Leistung: 283 kW (385 PS) bei 7.400 1/min; max. Drehzahl: 7.800 1/min; max. Drehmoment: 420 Nm bei 4.750–6.000 1/min; Verdichtungsverhältnis: 12,5 : 1; Wasserkühlung mit Thermomanagement für Motor und Getriebe; Vierventil-Technik mit Nockenwellenverstellung und Ventilhubabschaltung VarioCam Plus; sequentielle Multi-Point-Kraftstoffeinspritzung; Kraftstoffqualität: Superplus bleifrei, mindestens 98 Oktan; integrierte Trockensumpfschmierung; elektronisches Motormanagement (Continental SDI 9); 100-Zellen Metallkatalysator nach DMSB; Endschalldämpfer mit Doppelendrohr in mittiger Anordnung; variable Sauganlage mit schaltbarer Resonanzklappe; zweiflutige Sportabgasanlage mit zwei zentralen Endrohren.
Kraftübertragung Heckantrieb; 6-Gang PDK-Getriebe mit starrer Aufhängung; Differentialsperre für den Rennsport optimiert; Zweimassenschwungrad.
Karosserie Leichtbaukarosserie in Aluminium-Stahl-Verbundbauweise; eingeschweißter Überrollkäfig, zertifiziert nach FIA Homologationsvorschriften für Sicherheitskäfige; Frontdeckel mit Schnellverschlüssen; Heckdeckel mit Schnellverschlüssen; Heckflügel Carbon feststehend, inkl. Sideblades, Flügelstützen aus Aluminium schwarz und integrierter Abrisskante (Gurney Flap); modifiziertes Cayman GT4-Cockpit: Porsche-Rennsport Lenkrad Alcantara mit Schaltwippen; Rennsport spezifische Mittelkonsole mit Porsche-typischer Schalteranordnung; crash- und gewichtsoptimierte Batterie- und Steuergerätepositionierung; Rennschalensitz OMP mit Längsverstellung (Homologation nach FIA-Anforderungen); Sechspunkt-Sicherheitsgurt; FIA-zertifizierte Abschleppschlaufen an Bug und Heck; Handfeuerlöscher; Vorbereitung für Drei-Stempel Lufthebeanlage; Vorbereitung für zentrale Feuerlöschanlage. Optional: 70 Liter FT3 Sicherheitstank mit „Fuel-Cut-Off“ Sicherheitsventil gemäß FIA-Vorschriften. Optional: 100 Liter FT3 Sicherheitstank mit „Fuel-Cut-Off“ Sicherheitsventil gemäß FIA-Vorschriften. Optional: Rennschalensitz Recaro mit Längsverstellung und Padding System zur individuellen Anpassung an den Fahrer (gemäß FIA-Standard 8862/2009 – neueste FIA-Anforderungen).
Fahrwerk Vorderachse: McPherson-Federbein; Schmiedelenker: Steifigkeitsoptimiert, zweischnittig angebunden; Hochleistungsgelenklager; 5-Loch Radnaben; Rennsport Stoßdämpfer, einstellbar in Höhe (Zug-/Druckstufe fest); verstärkte Spurstange; elektromechanische Servolenkung mit variabler Lenkübersetzung und Lenkimpuls; angepasster Stabilisator.
Hinterachse: McPherson-Federbein, Schmiedelenker: Steifigkeitsoptimiert, zweischnittig angebunden; Hochleistungsgelenklager; 5-Loch Radnaben; Rennsport-Stoßdämpfer, einstellbar in Höhe (Zug-/Druckstufe fest).
Bremsen
Vorderachse: Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“ Kolbenfedern; Stahlbremsscheiben, mehrteilig, innenbelüftet und geschlitzt, D = 380 mm; Rennbremsbeläge; optimierte Bremsluftführung.
Hinterachse: Vierkolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“ Kolbenfedern; Stahlbremsscheiben, mehrteilig; innenbelüftet und geschlitzt, D = 380 mm; Rennbremsbeläge, optimierte Bremsluftführung.
Felgen/Bereifung: Vorderachse: Einteilige Leichtmetall-Schmiedefelgen, 9J x 18 ET 28 mit 5-Loch Anbindung; Michelin Transportberei-fung; Reifendimension: 25/64-18.
Hinterachse: Einteilige Leichtmetall-Schmiedefelgen, 10,5J x 18 ET 53 mit 5-Loch Anbindung; Michelin Transportberei-fung; Reifendimension: 27/68-18.
Elektrik: Porsche GT4 Kombiinstrument mit rennsport-spezifischen Anzeigeelementen; Porsche Track Precision Race App mit Vorrüstung für einen Laptrigger; elektronisches Gaspedal; Batterie 12 V, 70 Ah (AGM), auslaufsicher mit Position im Beifahrerfußraum; elektrische Fensterheber; Not-Aus-Schalter Cockpit und Frontscheibenrahmen links außen; Lichtanlage: Hauptscheinwerfer in H7-Technik; Rückleuchten in LED-Technik; Fahrstabilitätssystem PSM (Porsche Stability Management) mit ABS, Traction Control und Electronic Stability Control vollständig abschaltbar; Reifendruckkontrollsystem (RDK). Optional: Klimaanlage.
Gewicht/Maße Gesamtgewicht: ca. 1.300 kg; Gesamtlänge: 4.438 mm; Gesamtbreite: 1.817 mm; Gesamthöhe: 1.266 mm; Luftwiderstandsbeiwert: cw = 0,32; Radstand: 2.484 mm.
Farbe Lack auf Wasserbasis; Exterieur: weiß C9A; Interieur: Füllerfarbe in weiß, ohne Klarlack.
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