917 Living Legend

In nur sechs Monaten entwirft ein kleines Team aus Weissach eine Hommage an den Le Mans-Sieger von 1970. Lackiert ist die Studie mit adaptiver Aerodynamik im damaligen Salzburg-Design. Unter die Kunststoffaußenhaut kommt modernste Technik. Das Chassis basiert auf einem Carbon-Monocoque. Für die Vorder- und Hinterachse sind Komponenten wie Querlenker und Radträger des 918 vorgesehen, jedoch in Anlehnung an den Rennsport mit Umlenkungen und klassischen Feder/Dämpfer-Beinen kombiniert. Ein Achtzylinder-Turbo mit bis zu 1.000 PS Leistung sorgt für Vortrieb. Ein fahrfähiger Prototyp entsteht jedoch nie.

Jahr: 2013
Motor: 8-Zyl. Bi-Turbo
Hubraum: 5000 ccm
Leistung: 551-735 kW (750-1000 PS)
Höchstgeschwindigkeit: > 300 km/h

Zurück in die Zukunft

Der Porsche 917 bleibt im Kopf. Auch lange nach seiner aktiven Zeit. Das zeigt nicht nur die Studie von 2013 mit der Form der vorderen Kotflügel und dem flachen Bug. Immer wieder lassen sich Designer und Entwickler von dem Dauersieger inspirieren und interpretieren den legendären Rennwagen neu. Bereits ab 1970, als der Rennwagen noch im Einsatz ist, arbeiten sie an einem Modell für die automobile Zukunft. Die Porsche Designabteilung Style Porsche verantwortet die Entwicklung des Exterieur- und Interieurdesigns bei Vorentwicklungsprojekten und in der Serienumsetzung. Darüber hinaus ist die Abteilung für Aufbau und Ausgestaltung der digitalen, virtuellen und physischen Designmodelle und die Designqualität zuständig. Auch die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Designumfänge von Sondermodellen, Markteditionen und Kleinserien und Unikaten fällt in den Aufgabenbereich der Designer. Sie prägen mit ihrer Arbeit wesentlich die Marke Porsche.

 

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Hans Mezger – der Chefkonstrukteur des Porsche 917