Die Idee „leicht“

Der entscheidende Faktor im Sportwagenbau war schon immer das so genannte Leistungsgewicht – also das Verhältnis von Fahrzeuggewicht zu Motorleistung. Deshalb hat sich Porsche vom ersten Tag an der Gewichtsreduzierung und dem Leichtbau verschrieben.

Die Idee “leicht” präsentiert den Leichtbau als Kernkompetenz von Porsche. So waren beispielsweise die Porsche-Rennwagen bei der Targa Florio, dem berühmten Langstreckenrennen in den Bergen Siziliens vor allem durch ihre leichte und wendige Konstruktion überlegen und siegreich. Schon der 356 America Roadster war der leichteste Porsche seiner Zeit. Beispielhaft für diese Philosophie steht die von innen beleuchtete, extrem dünne Kunststofffaser-Karosserie des Porsche 908 Kurzheck-Coupé von 1968, die nur 130 Kilogramm auf die Waage bringt.

nächster Artikel
Die Idee „clever“
vorheriger Artikel
Porsche vor 1948