Die Idee „stark“

911 Turbo 3.0 Coupé und die Ära 917

Anfang der siebziger Jahre war Porsche im Motorsport erfolgreich wie nie zuvor. Das Zuffenhausener Unternehmen dominierte die gesamte Konkurrenz. Ein neues technisches Selbstverständnis entsteht.

Lange Zeit schon in der Leichtbauweise führend, entwickelt Porsche jetzt auch die stärksten Motoren. In diesem Teil der Ausstellung bilden daher Hochleistungsmotoren und ihre Konstruktion den thematischen Fokus. Im Rennsport war es die Zeit des Porsche 917, dessen “Kraft-Maschine” der Besucher detailliert kennenlernt.

Ein in seine Einzelteile zerlegter Zwölfzylinder-Boxer-Motor dient dabei als Exponat. Ihren Höhepunkt erreichte diese Motoren-Generation 1973 im 917/30, mit 1.200 Turbo-PS der stärkste Porsche aller Zeiten. Die für diese Rennen entwickelten Technologien zur Leistungssteigerung wurden erfolgreich auf straßentaugliche Sportwagen übertragen. So machte der Turbomotor im 911 Turbo – dem Referenzexponat der Produktgeschichte – Karriere. Der “Turbo” wird damit zum Synonym für die Porsche-Technologie.

nächster Artikel
Die Idee „intensiv“
vorheriger Artikel
Die Idee „schnell“