Porsche Teamspirits

Fachwissen verständlich vermittelt

Mit den Teamspirits vermittelt das Museum den Schülern ein tieferes Verständnis für die automobile Welt. So bietet sich die Ausstellung als außerschulischer Lernort an. Vier faszinierende Themengebiete, so genannte Porsche Teamspirits, stehen zur Auswahl:

Automobildesign, Motorentechnik, Aerodynamik und Materialkunde. Die Inhalte werden individuell für Schüler verschiedener Klassenstufen konzipiert.

Porsche Teamspirit Automobildesign

Der „Teamspirit Automobildesign“ lädt die Schülerinnen und Schüler dazu ein, die DNA von Porsche anhand der Modellreihen verstehen zu lernen. Es wird der Frage nachgegangen, warum ein Porsche selbst von Kindern als Porsche identifiziert wird. In diesem Workshop setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Schwerpunkten Markenidentität, Linienführung und Designentwicklung kreativ auseinander. Dabei erhalten sie Einblicke in die Arbeitsweise von Designern. Zum Abschluss präsentieren die Gruppen, was sie während des Teamspirits erarbeitet haben.

Porsche Teamspirit Motorentechnik

Vor einer Kulisse von 23.000 PS gehen die Schülerinnen und Schüler den Fragen nach, wie ein Motor aufgebaut ist und was einen Porsche Motor auszeichnet. Gemeinsam mit einem Guide tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen der Motorentechnik ein. Kenntnisse über Heck-, Mittel- und Frontmotoren, über Luft- und Wasserkühlung werden vermittelt. Des Weiteren werden Einblicke in den für Porsche typischen Boxer- und Turbomotor gegeben. Das Gelernte wenden die Schülerinnen und Schüler an und präsentieren es abschließend.

Porsche Teamspirit Aerodynamik und Leichtbau

Porsche Teamspirit Aerodynamik und Leichtbau verschafft den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über verschiedene Materialien, die im Automobilbau verwendet werden. Heute wie damals fördern Aerodynamik und Materialkunde die Geschwindigkeit bei gleichzeitiger Verbrauchsreduzierung. So werden den Schülerinnen und Schülern auch aerodynamische Hilfsmittel vorgestellt. An einem Windkanal im Modell-Maßstab mit verschiedenen Formen und Porsche Modellen können sie selbst experimentieren, wie unterschiedlich sich die Aerodynamik der verschiedenen

nächster Artikel
Überblicksführungen
vorheriger Artikel
Porsche 4 School