„Dieses Auto ist die größte Motivation“

Das Siegerauto: 718 Boxster GTS

Der attraktivste Siegerpokal der WTA Tour steht traditionell auf einem Podest an der Stirnseite des Centre-Courts in der Porsche-Arena. In diesem Jahr ist es ein karminroter Porsche 718 Boxster GTS, der als Hauptpreis auf die Siegerin des Porsche Tennis Grand Prix wartet. Die Spielerinnen haben den Sportwagen im Wert von rund 100.000 Euro bei jedem Match im Blick. „Eine größere Motivation als dieses Auto gibt es nicht“, sagt die zweifache Stuttgart-Gewinnerin Angelique Kerber. „Jede von uns gibt alles, um es zu gewinnen.“

Mit dem 718 Boxster GTS hat Porsche seine Mittelmotorfamilie weiter ausgebaut. Ein neu entwickelter Ansaugtrakt und ein optimierter Turbolader für den 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxermotor steigern die Leistung auf 269 kW (365 PS). Den neuen Mittelmotorsportler gibt es mit manuellem Sechsgang-Getriebe. Wahlweise ist das Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) bestellbar. Eine Reihe von Optionen wie das Porsche Torque Vectoring (PTV) inklusive mechanischer Hinterachsquersperre oder das Sport Chrono-Paket sind beim GTS serienmäßig an Bord; ebenso das Porsche Active Suspension Management (PASM), das die Karosserie um zehn Millimeter tieferlegt.

Mehr Performance durch mehr Power

Das maximale Drehmoment von 430 Nm sorgt für noch bessere Beschleunigungs- und Elastizitätswerte. Es liegt zwischen 1.900 U/min und 5.000 U/min an. In Verbindung mit dem PDK und dem Sport Chrono-Paket sprint der 718 Boxster GTS in 4,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 290 km/h.

An der Front unterstreicht die neue Sport Design-Bugverkleidung den sportlichen Charakter. Die Bugleuchten sind GTS-typisch geschwärzt, die Bi-Xenon-Scheinwerfer abgedunkelt. Am Heck machen den GTS abgedunkelte Heckleuchten, schwarze Schriftzüge, ein schwarzes Heckunterteil und die mittig angeordneten schwarzen Sportendrohre der serienmäßigen Sportabgasanlage unverwechselbar. Schwarze GTS-Schriftzüge an den Türsockeln und schwarz seidenglanz lackierte 20-Zoll-Räder runden die Seitenansicht ab.

Hochwertige Alcantara-Ausstattung und Porsche Track Precision App

Die GTS-Gene bestimmen auch das Interieur. Die Stoppuhr des serienmäßigen Sport Chrono-Pakets ist zentral in die Armaturentafel integriert. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Sportsitzen Platz, deren Mittelbahnen analog zu den anderen GTS-Modellen von Porsche aus Alcantara bestehen. Die zweifach elektrisch verstellbaren Sportsitze Plus mit GTS-Schriftzug auf den Kopfstützen sorgen für erhöhten Seitenhalt und Komfort. Hinzu kommt ein hoher Alcantara-Anteil im Interieur, der sich unter anderem an Lenkradkranz, Mittelarmkonsole und Armauflage wiederfindet. Weiterhin unterstützt die Porsche Track Precision App (PTPA) besonders sportliche Fahrer: Sie erlaubt beispielsweise die automatische Aufzeichnung wie auch die detaillierte Anzeige und Analyse von Fahrdaten auf dem Smartphone.

Spiel, Satz, Autoschlüssel – für eine Spielerin wird der Traum vom Traumauto am 29. April 2018 in der Porsche-Arena Wirklichkeit.