Weltweite Präsenz

Porsche Race to Shenzhen

Als Titelpartner des „Porsche Race to Shenzhen“, der offiziellen Qualifikationsrangliste für die WTA Finals, hat Porsche die Zusammenarbeit mit der WTA weiter intensiviert. Das Saisonfinale der acht erfolgreichsten Spielerinnen des Jahres findet vom 27. Oktober bis 3. November erstmals in der modernen und technologisch aufstrebenden Metropole im Südosten Chinas statt, die Singapur als Austragungsort abgelöst hat. Im Rahmen der Verlängerung der erfolgreichen Partnerschaft mit der WTA behält Porsche auch weiterhin den Status als exklusiver Automobilpartner der WTA und der WTA Finals.

„Die WTA Finals sind einer der Sporthöhepunkte des Jahres und haben sich zu einer Veranstaltung mit weltweiter Ausstrahlung entwickelt. Wir freuen uns, innerhalb der langjährigen Partnerschaft mit der WTA mit dem ‚Porsche Race to Shenzhen‘ und als Partner der WTA Finals ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG. „Als Tech-City in einem unserer Kernmärkte ist Shenzhen ein internationales Vorzeigeprojekt für die Elektrifizierung der Personenbeförderung. Der neue Austragungsort der WTA Finals passt damit hervorragend zur künftigen Ausrichtung von Porsche.“

Es war 2017, als sich Porsche der spannenden Punktejagd angenommen und ein Rennen daraus gemacht hat. Jedes der 57 WTA-Turniere dieser Saison (53 WTA-Veranstaltungen sowie vier Grand Slams) entspricht einer Runde im „Porsche Race to Shenzhen“ und wird mit einer eigenen Boxentafel symbolisiert. Für die Rangliste gewertet werden die besten Resultate jeder Spielerin. Die Siegerin des „Porsche Race to Shenzhen“ hat nicht nur einen Startplatz bei den WTA Finals sicher, sondern wird schon vor dem ersten Ballwechsel mit einem Sportwagen aus Zuffenhausen belohnt. Neben den acht punktbesten Einzelspielerinnen qualifizieren sich auch die acht erfolgreichsten Doppel-Paarungen für das Kräftemessen der Jahresbesten, das sich Shenzhen bis ins Jahr 2028 gesichert hat. Die Zwölfmillionenstadt, die Hongkong mit dem chinesischen Festland verbindet, lässt sich seine Gastgeberrolle einiges kosten: Eine Hightech-Arena für 12.000 Zuschauer ist im Bau, und das Preisgeld wurde großzügig auf 14 Millionen Dollar verdoppelt.

In den Jahren 2017 und 2018 war Porsche Titelpartner des „Porsche Race to Singapore“, das jeweils von der Rumänin Simona Halep gewonnen wurde. Auch als Namensgeber des „Porsche Race to Shenzhen“ ist der Sportwagenhersteller weltweit bei allen Turnieren der WTA sichtbar und wird seine Präsenz bei ausgewählten Events zusätzlich verstärken, zum Beispiel als Automobilpartner der Turniere in St. Petersburg, Dubai und Monterrey. Daneben ist Porsche auch weiterhin Sponsor der „Porsche Race to Shenzhen Challenge“, dem jährlichen Online-Managerspiel der WTA.

„Wir sind sehr stolz, die erfolgreiche Partnerschaft mit Porsche zu erweitern“, sagt WTA-Präsidentin Micky Lawler. „Das Damentennis erlebt gerade eine beispiellose Phase des Wachstums und der Popularität. Wir freuen uns darauf, unsere weltweite Wahrnehmung mit Porsche weiter zu verbessern.“

nächster Artikel
Porsche Team Deutschland
vorheriger Artikel
Porsche Tennis Engagement