2015: Bi-Turbomotoren

Zum Generationswechsel des 911 macht Porsche einen konsequenten Schritt nach vorn und führt in allen 911 Carrera und 911 Targa Bi-Turbomotoren ein. Die Weiterentwicklung liegt auf der Hand: Über Jahrzehnte hinweg kultivierte Porsche den Turbomotor zu seiner einzigartigen Spreizung zwischen Leistung und Effizienz, die konventionellen Saugmotoren verschlossen bleibt. Die höhere spezifische Leistung der Turbomotoren ermöglicht eine Reduzierung des Hubraums. Bei beiden Triebwerksvarianten verringert Porsche deshalb den Hubraum auf jeweils drei Liter. Die höhere Leistung des 911 Carrera S resultiert aus Turboladern mit geänderten Verdichtern, einer spezifischen Abgasanlage und einer speziell abgestimmten Motorsteuerung. 370 PS (272 kW) warten jetzt im Heck des 911 Carrera darauf, in sportlichen Vortrieb umgesetzt zu werden, 420 PS (309 kW) leistet der aufgeladene Sechszylinder des 911 Carrera S. In beiden Fällen ein Plus von 20 PS (15 kW). Noch deutlicher fällt der Gewinn an Drehmoment aus: Mit 450 Nm beim 911 Carrera und 500 Nm beim 911 Carrera S legen beide Antriebe um jeweils 60 Nm zu. Der Fahrer profitiert indes nicht nur durch gesteigerte Maximalwerte; er kann das volle Drehmoment über mehr als die Hälfte des Drehzahlbandes in Spurtstärke umsetzen. Gleichzeitig arbeitet die neue Motorengeneration deutlich sparsamer, der Verbrauch sinkt je nach Version um bis zu einem Liter pro 100 Kilometer.

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2014: Automatisches Targadach