Automatisches Bremsendifferenzial

ABD

Bremst bei durchdrehenden Antriebsrädern individuell das Rad mit höherem Schlupf ab. Integriert im PSM.

Antiblockiersystem

ABS

Verhindert blockierende Räder beim Bremsen und erhält dadurch die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs.

Antriebsschlupfregelung

ASR

Reduziert Schlupf an den Antriebsrädern beim Beschleunigen durch Verringerung der Motorleistung. Integriert im PSM.

Motorschleppmomentregelung

MSR

Verhindert beim Gaswegnehmen durch Anpassung der Motordrehzahl Schlupf an den Antriebsrädern, der durch die Bremskraft des Motors entstehen kann. Integriert im PSM.

Porsche Active Suspension Management

PASM

Aktives Dämpfungssystem mit vier stufenlos verstellbaren Stoßdämpfern und zwei Grundprogrammen: Normal-Einstellung mit komfortablerer Grundabstimmung der Dämpfer, die bei dynamischer Fahrweise in einen sportlicheren Modus wechseln. Sport-Einstellung mit härterer Dämpferkennlinie, die eine sehr agile Fahrweise unterstützt und mit den Eigenschaften eines Sportfahrwerkes vergleichbar ist.

Porsche Ceramic Composite Brake

PCCB

Bremssystem mit Bremsscheiben aus einem Keramikverbund-Werkstoff und darauf angepassten Bremsbelägen. Bietet gegenüber einer Bremsanlage mit Graugussscheiben ein schnelleres Ansprechverhalten bei trockener Fahrbahn, sehr hohe Fading-Stabilität durch konstante Reibwerte und hohe Sicherheitsreserven bei starker Beanspruchung. Verringert das Gewicht gegenüber einer konventionellen Grauguss-Bremsscheibe auf rund die Hälfte.

Porsche Dynamic Chassis Control

PDCC

Gleicht Wankneigung der Karosserie in Kurven nahezu vollständig aus. Kernelemente sind aktive Stabilisatoren mit variablen Koppelstangen, elektromechanischen oder hydraulischen Schwenkmotoren, die anstelle der konventionellen mechanischen Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse integriert sind. Kann dadurch Seitenneigungskräften, wie sie bei Fahrten durch Kurven auftreten, entgegenwirken.

Porsche Stability Management

PSM

Stabilisiert das Fahrzeug im fahrdynamischen Grenzbereich durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder. Umfasst weitere Funktionen wie ABS (Antiblockiersystem), ASR (Antriebs­schlupfregelung), MSR (Motorschleppmoment­regelung) und ABD (Automatisches Bremsendifferential) sowie Brems­assistent, Vorbefüllung der Bremsanlage und Anfahrassistent. PSM ist zweistufig abschaltbar.

Porsche Traction Management

PTM

Aktiver Allradantrieb mit elektronisch geregelter, kennfeld­gesteuerter Lamellenkupplung.

Porsche Torque Vectoring

PTV

Mechanische Hinterachs-Quersperre mit variabler Momenten­verteilung an der Hinterachse. Verbessert durch gezielte Bremseneingriffe am kurveninneren Hinterrad das Lenkverhalten und die Lenkpräzision des Fahrzeugs.

Porsche Torque Vectoring Plus

PTV Plus

Arbeitet wie PTV mit einer variablen Momentenverteilung an den Hinterrädern, hat jedoch eine elektronisch geregelte Hinterachs-Quersperre.

Reifendruck-Kontrollsystem

RDK

Überwacht permanent den Druck in allen vier Rädern. Der Fahrer kann die Luftdrücke über die Anzeige im Kombiinstrument abfragen und wird vom System gewarnt, falls sich kritische Abweichungen vom Sollzustand ergeben.