Mehr Performance mit mehr Komfort: adaptive Luftfederung

Insbesondere zur Steigerung des Federungskomforts setzt Porsche bei Cayenne, Panamera und Macan je nach Modell optional oder serienmäßig eine Luftfederung ein. Für den neuen Panamera hat Porsche eine neue Dreikammer-Luftfederung entwickelt. Vor allem im Hinblick auf das realisierte Komfortniveau setzt die adaptive Luftfederung mit dieser neuen Technologie Maßstäbe. Das System besitzt im Gegensatz zum System des Panamera-Vorgängers drei statt zwei Luftkammern pro Federbein und ein rund 60 Prozent höheres Luftvolumen. Dies ermöglicht eine deutlich größere Spreizung der Federraten. So kann das Fahrwerk auf eine niedrige Grundfederrate und damit komfortabler eingestellt werden, da die Federrate im Bruchteil einer Sekunde elektronisch angepasst wird, sobald das erforderlich ist – etwa beim Beschleunigen und Bremsen oder um Wankbewegungen zu reduzieren. Darüber hinaus bietet die Luftfederung die Vorteile der Niveauregulierung mit wählbaren Bodenfreiheitsgraden.

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