Porsche Stability Management auch für die Rundstrecke

Kern der aktiven Fahrdynamik-Regelsysteme ist das Porsche Stability Management (PSM) für hohe aktive Fahrsicherheit im längs- und querdynamischen Grenzbereich. Im PSM sind die Funktionen ABS (Antiblockiersystem), ASR (Antriebsschlupfregelung), MSR (Motorschleppmomentregelung) und ABD (Automatisches Bremsendifferenzial) enthalten, weiterhin „Vorbefüllung der Bremsanlage“ und „Bremsassistent“. Die erhöhte Bremsbereitschaft durch Vorbefüllung der Bremsanlage dient der Verkürzung des Anhalteweges in Notsituationen. Bei sehr schnellem Lösen des Gaspedals – charakteristisch für eine bevorstehende Notbremsung – wird vor der Betätigung des Bremspedals Bremsflüssigkeit vom PSM-Hydraulik-Aggregat zu den Radbremsen gefördert. Damit werden die Bremsbeläge leicht an die Bremsscheiben angelegt und die Bremsanlage für die bevorstehende Bremsung optimal vorbereitet. Das Ansprechverhalten der Bremsanlage wird dadurch deutlich verbessert und der Anhalteweg verkürzt.

PSM ist in zwei Stufen abschaltbar. In Verbindung mit dem Sport Chrono-Paket bietet das System einen über die PSM-Taste in der Mittelkonsole separat schaltbaren Modus mit der Bezeichnung PSM Sport. Dieser unterscheidet sich funktional deutlich vom Normal-Modus und ermöglicht es ambitionierten Fahrern – beispielsweise auf der Rundstrecke – sich noch weiter an den Grenzbereich des Porsche heranzutasten. Im Vergleich zu PSM On erlaubt die Funktion deutlich größere Gierbewegungen um die Hochachse und höheren Schlupf an den Antriebsrädern. Dadurch wird die fahrdynamische Performance noch besser erfahrbar. Selbst für geübte Sportfahrer erübrigt sich damit eine Vollabschaltung des PSM. Der PSM Off-Modus wird über eine lange Betätigung der PSM-Taste aktiviert. Damit wird der Porsche-Philosophie Rechnung getragen, das Regelsystem auf Wunsch komplett abschalten zu können. Im PSM Off-Modus sowie im PSM Sport-Modus aktiviert jedoch starkes Bremsen im ABS-Regelbereich die stabilisierende Unterstützung des PSM wieder in vollem Umfang – so lange, bis die Bremse wieder gelöst wird.

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